Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Schule im eingeschränkten Regelbetrieb startet und alle Kinder wieder gemeinsam in einer Klasse beschult werden können. Um den Infektionsschutz auch unter diesen Voraussetzungen bestmöglich umsetzen zu können, werden wir an unserer Schule zahlreiche Maßnahmen einführen, die wir Ihnen mitteilen möchten. Die Klassenlehrkräfte werden mit Ihrem Kind ausführlich und kindgerecht darüber sprechen und die Verhaltensweisen erklären und einüben.

Die Corona-Maßnahmen beeinflussen unseren Schulalltag wie folgt:

Ab sofort herrscht in ausgewiesenen Bereichen des Schulgeländes eine Maskenpflicht. Alle Bereiche, in denen der Abstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann bzw. ein Aufeinandertreffen mit Kindern eines anderen Jahrgangs nicht zu vermeiden ist, dürfen nur mit Maske betreten werden. Plakate weisen darauf hin. Dazu zählt auch der vordere Schulhof bei Schulbeginn und Unterrichtsende.

pdfInformation als PDF-Download

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Schule im eingeschränkten Regelbetrieb startet und alle Kinder wieder gemeinsam in einer Klasse beschult werden können. Um den Infektionsschutz auch unter diesen Voraussetzungen bestmöglich umsetzen zu können, werden wir an unserer Schule zahlreiche Maßnahmen einführen, die wir Ihnen mitteilen möchten. Die Klassenlehrkräfte werden mit Ihrem Kind ausführlich und kindgerecht darüber sprechen und die Verhaltensweisen erklären und einüben.

Die Corona-Maßnahmen beeinflussen unseren Schulalltag wie folgt:

Ab sofort herrscht in ausgewiesenen Bereichen des Schulgeländes eine Maskenpflicht. Alle Bereiche, in denen der Abstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann bzw. ein Aufeinandertreffen mit Kindern eines anderen Jahrgangs nicht zu vermeiden ist, dürfen nur mit Maske betreten werden. Plakate weisen darauf hin. Dazu zählt auch der vordere Schulhof bei Schulbeginn und Unterrichtsende.

Im Klassenraum ist das Tragen einer Maske nicht zwingend vorgeschrieben jedoch nach aktueller Infektionslage in unserem Landkreis empfohlen. Bitte trainieren Sie mit Ihrem Kind den sachgemäßen Umgang mit der Maske und achten Sie diesbezüglich auf Hygiene und ein Behältnis für die Maske.

Unser Hygienekonzept sieht weiterhin regelmäßiges Lüften in den Klassenräumen vor. Bitte geben Sie Ihrem Kind hierfür eine leichte Jacke mit in die Klasse. Ebenfalls achten wir weiterhin verstärkt auf regelmäßiges Händewaschen sowie das Tauschverbot von Schulmaterialien. Der Zutritt zu den Toiletten wird geregelt.

Die Pausen finden ebenfalls weiterhin nach Jahrgängen getrennt auf unterschiedlichen Schulhöfen statt, die auch ohne Kontakt zu anderen Jahrgängen erreicht werden können. Die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 m ist außerhalb des Klassenraums zu Kindern anderer Jahrgänge weiterhin einzuhalten.

Eltern und schulfremde Personen dürfen das Schulgebäude nur in Notfällen oder nach vorheriger Anmeldung betreten.

Frau Heins ist weiterhin im Sekretariat für Sie zu sprechen. Bitte achten Sie auch dort auf den Mindestabstand und das Tragen einer Maske.

Schulbesuch bei Erkrankung

Personen, die Fieber haben oder eindeutig krank sind, dürfen unabhängig von der Ursache die Schule nicht besuchen. Bitte suchen Sie in diesem Fall den Rat eines Arztes. Bei Infekten mit einem ausgeprägten Krankheitswert (Husten, Halsschmerzen, erhöhte Temperatur) muss die Genesung abgewartet werden. Nach 48 Stunden Symptomfreiheit darf die Schule wieder besucht werden, wenn kein wissentlicher Kontakt zu einer bestätigten Covid-19 Erkrankung bekannt ist.

Informationen zum Ganztag und der Betreuung

Wir befinden uns zurzeit in den Planungen für den Ganztag und werden Ihnen schnellstmöglich mitteilen, wie und wann der Ganztagsbetrieb an unserer Schule beginnen kann. Die Betreuung (bis 12.45Uhr) beginnt am Montag, den 31.08.2020 für die SchülerInnen der 1. und 2. Klassen und des SKGs. SchülerInnen aus Jahrgang 1 und 2, die für den Ganztag angemeldet sind, können ebenfalls an der Betreuung bis 12.45 Uhr teilnehmen, bis dieses Angebot verfügbar ist. Bitte teilen Sie uns dies mit. Ein Eintrag ins Hausaufgabenheft genügt. Vielen Dank.

Veränderungen und Neuigkeiten teilen wir Ihnen umgehend mit. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte gerne an uns oder an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes.

Herzliche Grüße Anke Reinert (Rektorin) und Doreen Solty (Konrektorin)

pdfInformationen als PDF-Download91.84 kB