Skip to main content

Aktuelle Informationen | NEWS

04. März 2024

Informationsabend der Erstklässler*innen und des SKGs 2024/25

Informationsabend für die Eltern der Erstklässler*innen
und des SKGs im Schuljahr 2024/2025

Elternabend-Maerz-24

30. November 2022

Niedersächsischer Integrationspreis 2022

...und wir waren bei der großen Preisverleihung dabei!

 

Gewürdigt wurde die Kooperation der Aue-Mehde-Grundschule mit dem St.-Viti-Gymnasium für das Projekt "1*11 - Ich helf", bei dem sich Gymnasialschüler*innen der 11. Klasse um Grundschüler*innen der 1. Klasse kümmern.

Mehr erfahren →

Ministerpräsident Stephan Weil und der Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Deniz Kurku, verliehen am Montag, 28. November 2022, in Hannover gemeinsam mit der Jury den Niedersächsischen Integrationspreis 2022. Der Preis steht unter dem Motto "Integration von Kindern und Jugendlichen - gemeinsam stark in die Zukunft!" und ist mit insgesamt 24.000€ (vier mal je 6.000€) dotiert. 

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen eines Festaktes mit rund 250 geladenen Gästen im Alten Rathaus. Darunter waren natürlich als Preisträger auch VertreterInnen der Aue-Mehde-Grundschule und des St.-Viti-Gymnasiums Zeven. 

Die Kooperation der Aue-Mehde-Grundschule Zeven mit dem St.-Viti-Gymnasium Zeven, Rotenburg (Wümme) mit dem Projekt „1*11 - Ich helf ”

Bei dem Lernprojekt kommen dreimal pro Woche nachmittags Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des Gymnasiums als Lernhelferinnen und Lernhelfer in die Grundschule. Ziel dabei ist das gemeinsame Lernen. Ein großer Teil der Lernhelferinnengruppe und Lernhelfergruppe besteht aus Jugendlichen, die selbst einen Migrationshintergrund mitbringen und ihre positiven Schul- und Lernerfahrungen an die Kinder "aus erster Hand" weitergeben. Neben der Lernvermittlung und der daraus resultierenden Vorbildfunktion stellen die Lernhelferinnen und Lernhelfer mit Migrationshintergrund auch eine spezielle Identifikation für die Schülerinnen und Schüler dar. Aufgrund der erfolgreichen Erfahrungen wurde das Projekt von Jahrgangsstufe 1 auf Jahrgangsstufe 2 erweitert. Die Leitung und Organisation wird von dem Schulsozialarbeiter der Grundschule durchgeführt. Nach einer Einweisung der Elftklässerinnen und Elftklässler in die Fächer Deutsch und Mathematik durch die Fachlehrkräfte lernen die Lernhelferinnen und Lernhelfer mit ihren zugeordneten Kindern in Kleingruppen. Durch die gemeinsame Arbeit wird ein positives Lernklima geschaffen und Integration tatsächlich gelebt. Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie auch Lernhelferinnen und Lernhelfer des Gymnasiums erleben dabei ein Wachsen ihres Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühles. 

Die Kooperation im Video

Weitere Hintergründe zum Integrationspreis

Bild: © Marcus Prell | Textquelle: www.stk.niedersachsen.de


25. März 2022

Elternabend der Erstklässler*innen und des SKGs 2022/23

Elternabend der Erstklässler*innen und des SKGs 2022/23

AnschreibenInfoErstklässler22 23