Der Schulelternrat

Liebe Eltern der Aue-Mehde-Grundschule

Schön, dass Sie sich für die Arbeit des Schulelternrates (SER) interessieren. Der SER ist der „Mittelpunkt“ der Elternarbeit an unserer Schule. Jedoch können die Eltern sich auch in verschiedenen Gremien engagieren, Verantwortung übernehmen und mitgestalten, ohne sich in das Amt des Elternsprechers/der Elternsprecherin einer Klasse wählen zu lassen.

Sie können sich zum Beispiel als Leseeltern, Helfer des gesunden Frühstücks, Ausflugsbegleiter oder Helfer bei Sport- und Schulfesten engagieren. Ohne die aktive Teilnahme der Eltern sind vorgenannte Aktionen nur schwer umzusetzen oder für die Kinder in positiver Erinnerung bleibend zu gestalten. Wenn Sie Interesse oder weitere Fragen zu der einen oder anderen Aufgabe haben, stehen wir gern als Ansprechpartner zur Verfügung und freuen uns auf eine Kontaktaufnahme unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der SER ist ein gesetzlich festgelegtes und für die Elternschaft das wichtigste Gremium, welches sich aus den Elternvertretungen der Klassenelternschaft zusammensetzt. Aus jeder Klasse sind zwei gewählte Elternvertreter im SER vertreten. Beide Vertreter sind stimm- und wahlberechtigt. Aus diesem Elterngremium wird der Vorstand des SER für zwei Amtsjahre gewählt. Der Vorstand sieht sich als Bindeglied zwischen Elternvertretern, Lehrer/innen und der Schulleitung.

Der derzeitige Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• Frank Roßdeutscher als Vorsitzender
  • Miriam Werning als Stellvertreterin

„Schule lebt durch Gemeinschaft und das Miteinander – natürlich auch in Bezug auf die Elternarbeit: Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das Schaffen viele.“

Ihr/Euer SER-Vorstand