Vorstellung und Leitbild

Die Aue-Mehde-Grundschule

Das Einzugsgebiet der Aue-Mehde-Grundschule liegt im Norden Zevens. Es ist geprägt durch eine kulturelle Vielfalt. Kinder aus 21 Nationen lernen und arbeiten miteinander. Den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen begegnen wir als Team mit qualitativ gutem Unterricht und Kreativität. Die Aue-Mehde-Grundschule ist eine drei- und vierzügige Grundschule mit ca. 320 Schülerinnen und Schülern. Zusätzlich gibt es eine Vorschulklasse. Seit April 2018 befindet sich der Standort der Aue-Mehde-Grundschule in der Kanalstraße. Das moderne, neue Schulgebäude wird allen Anforderungen der Inklusion gerecht und bietet allen einen barrierefreien und gleichberechtigten Zugang. So besteht die Möglichkeit, den individuellen Lern- und Leistungsanforderungen aller Kinder gerecht zu werden. Wir sind eine verlässliche Grundschule und bieten daher eine jahrgangsübergreifende Betreuung für alle Klassenstufen vor dem Unterricht in der Zeit ab 7:30 Uhr. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag findet ein Ganztagsangebot bis 15:00 Uhr statt. An diesen Tagen ist es möglich, das Mensaangebot zu nutzen.

Wir unterrichten in einem multiprofessionellen Team bestehend aus Grundschullehrkräften, Lehramtsanwärterinnen und –anwärtern, Gymnasiallehr-kräften, Förderschullehrkräften, pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Schulsozialarbeiterinnen und –arbeitern und „Bufdis“. Unser Team bereichern außerdem die Schulsekretärin, der Hausmeister und Raumpflegerinnen.

An unserer Schule legen wir Wert…

• … auf Toleranz gegenüber Diversität bezüglich der Sprache, Herkunft, Kultur, familiärer Strukturen und Lernvoraussetzungen.

• … auf einen respektvollen Umgang aller am Schulleben beteiligten Personen.

• … auf ein faires Miteinander.

• … darauf, die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

• … auf eine Kultur der Hilfsbereitschaft.

• … darauf, die Individualität des einzelnen zu akzeptieren, zu fördern und fordern.

• … auf höfliche Umgangsformen.

• Ordnungsstrukturen, um den Anforderungen verschiedener Lebenssituationen gewachsen zu sein.